Event 2020: Rethinking the Future

Liebe Freundinnen und Freunde, wir freuen uns, unser allererstes TEDx Event unter dem Motto "Rethinking the Future" anzukündigen! In einer sich stetig wandelnden Welt möchten wir gemeinsam mit Euch ein Bild davon entwickeln, wie die Welt von morgen aussehen könnte. Vom Individuum zur Gemeinschaft, von Menschen zu Robotern und von Städten zu Ländern, werden Euch spannende Reden neue Einsichten und Perspektiven bieten, wie Ihr die Welt um Euch herum verändern könnt. Mit aufregenden Reden aus Industrie und Wissenschaft sowie der Möglichkeit zu einer interaktiven Diskussion bietet dieses Event eine einzigartige und unabhängige Plattform für Ideen, die es wert sind, geteilt zu werden. Faszinierende regionale und internationale Redner werden ihre inspirierenden Zukunftsvisionen mit Euch teilen. Aufgrund der derzeitigen Rahmenbedingungen werden wir das Event online ausrichten - komplettiert durch eine liebevoll angerichtete Giveaway Box. Wir freuen uns, Euch zu einem aufregenden Nachmittag einzuladen und hoffen, Euch bald zu sehen.

Mach mit - ganz nach dem Motto "Rethinking the Future"!

31.10.2020

Online

5 Redner

100 Gäste

Tickets

Du kannst zum Preis von 7,50€ Tickets zu unserem Event kaufen und uns so unterstützen. Das Paket beinhaltet den Zugang zum Online-Event sowie eine Giveaway Box, die zu Dir nach Hause geschickt wird.

Update 24. Oktober: Wir sind ausverkauft! Vielen Dank für die großartige Unterstützung. Da die Nachfrage nach Tickets immer noch hoch ist, haben wir nun weitere 20 Tickets verfügbar gemacht. Leider können wir für diese Tickets jedoch keine Giveaway Boxen bereitstellen. Liebe Grüße und hoffentlich bis bald!

Rethinking the Future - Redner

Dr. Alfred Nordmann ist Dozent für Philosophie sowie Wissenschafts- und Technikgeschichte an der Technischen Universität Darmstadt und das zentrale Thema seiner Rede lautet: "Tinkering for Peace - How Hackers and Makers can Promote Co-operative Ways of Living Together." Sein Interesse an der Wissenschaftsgeschichte liegt insbesondere in der Entstehung neuer Disziplinen. Gemeinsam mit Davis Baird initiierte er die erste Arbeitsgruppe zu philosophischen und sozialen Aspekten der Nanotechnologie, die von der U.S. National Science Foundation gefördert wird. Viele Jahre lang beteiligte er sich an der IANUS-Arbeitsgruppe, die sowohl die Wissenschaft als auch die technische Infrastruktur für Friedens- und Konfliktlösung fördert. Auf diese Weise erforscht er, wie öffentliche Werte die wissenschaftliche und technologische Forschung beeinflussen.

Deniz Bayramoglu Quadrat
Deniz Bayramoglu ist Head of Intellectual Property and Innovation Management an der Technischen Universität Darmstadt und das zentrale Thema seiner Rede lautet: „How to turn ideas into innovation.“ Als Manager und Problem-Löser im Bereich Management und Technologietransfer, hat er einen hohen Erfahrungsschatz in den Beriechen Patentstrategie, Erfindungsbewertung, Technologievermarktung & Lizenzierung, Verhandlungen und Innovationsmanagement.
Innovationen begleiten Herrn Bayramoglu nicht nur in seiner beruflichen Laufbahn, wo er unter anderem Projektkoordinator des internen Innovationsförderprogramms "Pioneer Fund" ist. Auch während seines Studiums an der Rotterdam School of Management, wo er sein Master in Business Administration und Management gemacht hat, ist er seinem starken Interesse an Innovationen nachgegangen. Durch seine Erfahrungen hat er Professoren, Forschern und Unternehmern im Hinblick auf Erfindungen und Patentierungsstrategien neuer und innovativer Technologien beraten. Mit seinem TEDx Talk möchte Herr Bayramoglu alle kreativen Köpfe und Personen inspirieren, die neue Ideen haben, und Ihnen Einblicke in die wichtigsten Schritte zu einem erfolgreichen Transfer von Ideen in Innovationen geben.
Esat Sibay schloss an der London School of Economics und der London Business School sein Wirtschaftsdiplom sowie seinen Master in Finanzen ab. Seine berufliche Laufbahn begann er als strategischer Analyst und Berater für verschiedene hochrangige Unternehmen und ist derzeit tätig als COO/CFO für ein deutsches Technologie-Startup. Heute ist er ein durch und durch innovativer und ehrgeiziger Gründer mit Kernkompetenzen in der Identifizierung neuer Technologien, der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle und vielem mehr.

Emily Penn ist Skipperin, Fürsprecherin der Meere und Direktorin bei eXXpedition. Sie leitet eine Initiative, welche die Gesundheit und das wirtschaftliche Wohlergehen von Frauen mit der Suche nach Lösungsansätzen für komplexe Umweltprobleme verbindet. Emily Penn hatte schon immer ein leidenschaftliches Interesse an neuen Lösungen für Umweltprobleme, insbesondere für die Beseitigung der Umweltverschmutzung durch Plastik. Deshalb hat sie damit begonnen, globale Daten zu sammeln, wobei sie bisher unbekannte Meeresstrudel entdeckte, in denen sich große Mengen von Plastikmüll ansammeln. Zudem ist sie Mitbegründerin von Pangaea Explorations und verfolgt damit das Ziel, WissenschaftlerInnen oder FilmemacherInnen Zugang zu den entlegensten Teilen unseres Planeten zu verschaffen. In diesem Jahr rief sie die SHiFT-Plattform ins Leben, mit deren Hilfe bereits Hunderte von wirkungsvollen Lösungen gegen die Verschmutzung der Ozeane mit Plastik gefunden wurden. 

Sie bietet Einblicke und Erläuterungen zu global agierenden Unternehmen und vermittelt dabei sowohl ihre eigenen Abenteuer als auch ein allgemeines Verständnis für die Verschmutzung unserer Ozeane, unsere menschlichen Denkweise sowie die Gesellschaft der Zukunft.

Special Acts

Seit Schalk Viljoen im Jahr 2000 von Südafrika nach Deutschland gezogen ist praktiziert er Yoga und Meditation. Seine Praxis vertiefte sich, als er 2007 in New York Jivamukti Yoga entdeckte. Nachdem er einige Jahre lang mit der Londoner Jivamukti-Gemeinschaft praktizierte, schloss er 2011 schließlich die Jivamukti-Lehrerausbildung ab.

Das Poetry-Slam-Team „Kein & Adel“ haben sich im Sommer 2017 zusammengefunden und sorgen seither für abwechslungsreich-schöne und unterhaltsame Bühnen-Momente. Micha-El Goehre hat zahlreiche Poetry Slams gewonnen und sich zweimal hintereinander den Essener Stadtmeisterschafts-Titel geholt. Außerdem hat er mit insgesamt 10 Büchern auch eine stattliche Autoren-Karriere vorzuweisen. Marius Hanke alias Zwergriese ist hingegen neben seiner Poetry Slam Karriere, Gründer der Artbookings GmbH, einer jungen Künstler:innen & Event-Agentur.Gemeinsam vereinen sie ihre guten und schlechten Eigenschaften auf höchst amüsante und ergreifende Weise.

 

... weitere folgen bald.

Event 2020: Rethinking the Future

Dear friends, we are happy to announce our very first TEDx event, with the theme “Rethinking the Future”! In a world full of possibilities and threats, that has given us the tools to question everything we know, we aim to collaboratively develop a picture of how the world of tomorrow might look like. From the individual to the collective, from humans to robots and cities to nations, groundbreaking speeches will offer you new insights and perspectives about how you can change the world around you. With exciting speeches from industry and science and many opportunities for interactive discussions, the event offers a unique and independent platform for ideas worth spreading. Fascinating regional and international speakers will share their inspiring visions of the future with you. Because of the current circumstances, we are going to host the event online complemented by a lovingly arranged giveaway box. We are excited to invite you to an exciting afternoon and to see you soon.

Join us and let us rethink the future together!

31.10.2020

Online

5 Speakers

100 Attendees

Tickets

You can buy tickets to our online event for the price of €7.50 and support us this way. The package includes live access to the event and a giveaway box, which will be delivered to your home.

Update October 24th: We are sold out! Thanks a lot for the great support. As the demand for tickets is still high, we have made another 20 tickets available. Unfortunately, we will not be able to provide a giveaway box for the remaining tickets. Best wishes and hope to see you soon!

Rethinking the Future - Speakers

Alfred Nordmann‘s interests concern the relations of science and technology. He has been teaching Philosophy of Science and of Technoscience at the Technical University of Darmstadt since 2002. Together with Davis Baird, he initiated the first working group funded by the U.S. National Science Foundation on philosophical and social dimensions of nanotechnology. For many years he was involved with the IANUS working group which promotes science and engineering for peace and conflict resolution. In this way he explores how public values influence scientific and technological research. The major topic of his TEDx Talk is “Tinkering for Peace – How Hackers and Makers can Promote Co-operative Ways of Living Together.”

Deniz Bayramoglu Quadrat
Deniz Bayramoglu is Head of Intellectual Property and Innovation Management at the Technical University of Darmstadt and the central theme of his speech is How to turn ideas into innovation.
As a manager and problem-solver in the field of management and technology transfer, he has a wide range of experience in the areas of patent strategy, invention assessment, technology commercialization & licensing, negotiations and innovation management.
Innovations are not only a part of Mr. Bayramoglu’s professional career, where he is the project coordinator of the internal innovation funding program “Pioneer Fund”. He also pursued his strong interest in innovation during his studies at the Rotterdam School of Management, where he obtained his Master’s degree in Business Administration and Management. Through his experience he has consulted professors, researchers and entrepreneurs in regard to inventions and patenting strategies of new and innovative technologies.
Esat Sibay completed his diplomain economics and a master’s degree in finance at London School of Economics and London Business School. He started his professional career as a strategic analyst and consultant for various top-tier companies and currently serves as COO/CFO for a German tech start-up developing break-through low-cost smart antenna systems.  Today he is an innovative and ambitious entrepreneur through and through with key skills in identifying new technologies, creating new business models and many more.

Emily Penn is a Skipper, Ocean Advocate, and the Director at eXXpedition who manages the company’s engagement in an initiative that links women’s health and economic well-being with a hunger for novel solutions to advanced environmental problems. With a background in architecture, Emily Penn has always been passionate about finding solutions for environmental problems, especially plastic pollution. Thus, she started collecting data on global issues, discovering previously unknown oceanic gyres – huge areas where plastic pollution accumulated – and co-founded Pangaea Explorations to provide scientists, filmmakers, and everyday people access to the most remote parts of our planet. This year, she also launched the SHiFT platform, which helps people navigate hundreds of impactful solutions to ocean plastic pollution, finding the ones that are best for them. 

She is an international public speaker and provides insights and clarifications about global companies, sharing both her adventures and an understanding of the issues relating to our oceans, human mindset, and future society.

Special Acts

Schalk Viljoen started practising yoga and meditation in 2000, after moving from South Africa to Germany. His practice deepened immensely once he discovered Jivamukti Yoga in New York in 2007. After practicing with the London Jivamukti Community for a number of years, he completed the Jivamukti Teaching Degree in 2011.

The poetry slam team “Kein & Adel” got together in summer 2017 and since then they have been providing various beautiful and entertaining stage moments. Micha-El Goehre has won numerous Poetry Slams and won the Essen City Championship title twice in a row. In addition, he has an impressive career as an author with a total of 10 books. Marius Hanke alias Zwergriese, on the other hand, is, besides his poetry slam career, founder of Artbookings GmbH, a young artists & event agency. Together they combine their good and bad qualities in a most amusing and moving way.

 

... more to be announced soon.